Lanxess-Ceo Zachert:“Wirs SindStärkerAufgetelltDenn Je。”

• Geschäftsjahr 2019 in herausforderndem Umfeld erfolgreich abgeschlossen
  • ZuversichtFür2020:在科罗长克里斯的Auch强大
  • Dividendenvorschlag von 95 Eurocent – 6 Prozent mehr als im Vorjahr
  • Hans Van Bylen Steht Als Neues Lanxess-Aufsichtsratsmitglied Zur Wahl
Köln.

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess Blickt Auf Seiner Hauptversammlung Auf Ein ErfolgreichesGeschäftsjahr2019ZurückundPräsentiertSICHAUCH在Der Derzeitigen Corona-Krise强大。“Ichbin Stolz Darauf,Wie Wir Wei Lanxess在Den Vergangenen Monaten Zusammengehalten Hahen。在Einer Grentsituity,Wie Sie Noch Keiner von Uns Zuvor Erlebt帽子,Hahen Wir Alle Aneinem Strang Gezogen“,Sagte Matthias Zachert,Vorstandsvorsitzender von Lanxess。Aufgrund der Corona-pandemie findete die hauptversammlung des konzerns zum osten mal virtuell statt。

imgeschäftsjahr2019帽子sich die neuausrichtung des konzerns auf hochwertige spezialchemiebewährt,Die Lanxess 2015 Mit der abkehr vomKautschukgeschäfteingeleiteTeT帽子。Seitdem Treibt der Konzern Seinen Wachstumskurs Unter derMaßgabe“Klasse Statt Masse”Konsequent Voran und Hat Sich Deutlich Profifabler und Stabiler Aufgestellt。所以Verkaufte Lanxess 2019 SeinGeschäftMitChocchemikalien,Akquirierte Den Brasilianischen Biozid-Hersteller iPel und Hat Das Semment消费者保护Auf Den Weg Gebracht,DAS Inzwischen Als Neue StarkeSäuleimKonzernetabliert IM konzern etabliert ist。Die Erfolgreiche Neuausrichtung Spiegelt Sich Auch In Den Zahlen更广泛:在einem Herausfordernden Wirtschaftlichen Umfeld Hatte Lanxess 2019 Sein操作员Ergebnis UM 3 Prozent Auf 1,019 Milliarden欧洲Gestigert。Die Ebitda-Marge VorSondereinflüssenLag Zum Ersten Mal Bei 15,0 Prozent - Nach 14,4 Prozent Im Vorjahr。Darüberhinaus帽子Sich der Konzern 2019 EIN Ambitioniels Klimaschutzziel Gesetzt:BIS 2040将Lanxess Klimaneutral Werden und Seine Treibhausgas-FlequisseN von Derzeit Rund 3,2百万吨Co2e Abbauen。

Auch für das erste Halbjahr 2020 zog Zachert trotz Einbußen aus der Corona-Pandemie eine positive Bilanz und bestätigte noch einmal die Prognose für das Gesamtjahr. Der Konzern erwartet für 2020 ein EBITDA vor Sondereinflüssen zwischen 800 Millionen und 900 Millionen Euro.

Man HabeFrühzeitigMaßnahmenergriffen,UM Das Unternehmen Auf Die Wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Vorzubereiten,So der Lanxess-vorstandsvorsitzende。“DerSchlüsselHierzuliegt在Einer StarkenLiquietität。在Der Der Lehman-Krise Haben Wirnt:Nur WerFrühzeitigstarkeLiquiditäts-sendateen Aufbaut,Kann Sich SeineHandlungsfähigkeitBewahren。“Zachert Fasste Zusammen:”Lanxess IstStärkerAufgestelltDenn Je - Sowohl StrateCisch Als Auch Finanziell。“

Dividende auf 95 Eurocent erhöht

Von der Starken Aufstellung des Konzerns und dem erfolgreichengeschäftsjahr2019 Sollen Auch Die Lanxess-Aktionäre赢利奖金。Vorstand und Aufsichtsrat Schlugen der Hauptversammlung Daher Eine Dividende von 95 Eurocent Je Aktie Vor - 6 Prozent Mehr Als Im Vorjahr。DAS entspricht Hinsichtlich der Derzeit Dividendenberechtigten Aktien EinerAusschüttungssummevon insiveamt润上82百万欧元。

Zachert: „Dass wir uns in diesen Zeiten eine solche Ausschüttung zutrauen, zeigt: Wir sehen mit Kraft und Optimismus in die Zukunft.“

Hans van Bylen kandidiert für LANXESS-Aufsichtsrat

Mit Beendigung der diesjährigen Hauptversammlung enden die Amtszeiten des LANXESS-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Matthias L. Wolfgruber sowie der Aufsichtsratsmitglieder Dr. Friedrich Janssen, Lawrence A. Rosen und Theo H. Walthie. Wolfgruber und Rosen stehen für eine Wiederwahl in den Aufsichtsrat für vier Jahre zur Verfügung, Walthie für zwei Jahre. Janssen kandidiert nicht erneut. Für ihn steht der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Henkel AG & Co. KGaA Hans van Bylen als neues Aufsichtsratsmitglied zur Wahl. Wolfgruber soll im Falle seiner Wiederwahl dem neuen Aufsichtsrat als Kandidat für den Vorsitz vorgeschlagen werden.

Weitere Aufsichtsratsmitglieder sind Pamela Knapp und Dr. Heike Hanagarth. Knapp wurde 2018 bis zum Ende der Hauptversammlung 2023 in den LANXESS-Aufsichtsrat gewählt. Hanagarth gehört dem Gremium seit 2016 an, ihre Amtszeit endet nach der Hauptversammlung 2022.

Die Vertreter der Arbeitnehmerseite wurden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie gerichtlich bestellt. Mit Beendigung der Hauptversammlung 2020 werden Werner Czaplik, Manuela Strauch, Birgit Bierther, Dr. Hans-Dieter Gerriets, Ralf Sikorski und Armando Dente dem Aufsichtsrat von LANXESS angehören.

Die Abstimmungsergebnisse finden Sie nach Ende der Hauptversammlung hier:hv.lanxess.de.

MEHR ÜBER DIESES THEMA

Standortjubilem:Lanxess-Tochter Seit 25 Jahren在Bitterfeld

18. Dezember 2020

LANXESS hebt Preise für technische Kunststoffe an